Bootshaus

Gelungener Saisonauftakt der ESV Ruderer auf der Frühregatta auf dem Münsteraner Aasee

Lammersdorf und Voss-Dust siegen im Leichtgewichts Doppelzweier

MÜNSTER. Am vergangenen Wochenende fand in Münster die 47. Aasee-Ruder-Regatta statt, die traditionell als Frühtest der Juniorinnen aus dem gesamten Bundesrepublik ausgetragen wird. Die Aaseeregatta ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Regattakalenders und wird gerne als erste Standortbestimmung der Saison nach dem Trainingslager in den Osterferien genutzt.

Diese Möglichkeit wurde auch von den beiden emsländischen Ruderinnen Annika Lammersdorf und Emily Voss-Dust genutzt. Die jungen Athletinnen trainieren seit Oktober vergangenen Jahres im Leichtgewichts Doppelzweier beim ESV Lingen und konnten sich nun im ersten Rennen der Saison deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nach 8:47,95 Minuten überquerten Annika Lammersdorf und Emily Voss-Dust nach 2.000 Metern mit einem Vorsprung von 9,83 Sekunden die Ziellinie vor den Konkurrentinnen aus Düsseldorf.

Vom ersten Sieg beflügelt, gingen die beiden Juniorinnen am folgenden Tag in der offenen Gewichtsklasse an den Start. Mit einer Zeit von 8:38,23 Minuten konnten sich die Nachwuchssportlerinnen noch einmal steigern. Leider reichte diese Zeit nicht für eine weitere Medaille und das Boot aus Lingen fuhr als viertes über die Ziellinie. Trainer Nils Buchhorn zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge und richtet den Blick auf die weiteren Regatten in Lübeck und Bremen.

Das Foto zeigt  Annika Lammersdorf und Emily Voss-Dust nach dem Sieg auf dem Münsteraner Aasee (Foto (C) ESV Lingen))
  Annika Lammersdorf und Emily Voss-Dust nach dem Sieg auf dem Münsteraner Aasee (Foto (C) ESV Lingen))